Ein erfolgreiches Jahr für die Futterer-Stiftung zur Hilfe für Kindern und Jugendlichen in Not

Andreas Futterer, Vorsitzender des Stiftungsrats der Klaus-Jürgen u. Heidemarie Futterer-Stiftung bedankte sich beim traditionellen Jahresschlussempfang bei Vorstand, Stiftungsrat und Geschäftsstelle der Bürgerstiftung Ostfildern, die die Geschäfte der Futterer-Stiftung führt, für die auch in diesem Jahr sehr gute Zusammenarbeit der beiden Stiftungen. Im ablaufenden Jahr konnten wieder viele Projekte zur Hilfe von Kindern und Jugendlichen in Not in Ostfildern unterstützt werden. Exemplarisch nannte Herr Futterer die Hilfe für das Mittagessen der Erziehungshilfe friz im Scharnhauser Park und die Unterstützung des Gesundheitsprogramms „Klasse 2000“ an der Klosterhofschule im Stadtteil Nellingen.

Um die weitere Förderung sicherzustellen, konnte er zudem eine Aufstockung des Kapitals durch die beiden Stifter Klaus-Jürgen und Heidemarie Futterer um weitere 10.000 EUR auf nun 220.000 EUR vermelden. Dazu kommen 8.000 EUR an Spenden aus dem Umfeld der Stifterfamilie.

Professor Dr. Ernst Hagenmeyer, Stiftungsratsvorsitzender der Bürgerstiftung, dankte in seiner Rede der Familie Futterer für die großzügige Unterstützung und zeigte sich beeindruckt von der generell hohen Spendenbereitschaft in der Bevölkerung zur Adventszeit. Exemplarisch nannte er die „Aktion Herzenssache“ des SWR Radios, bei der doch viele „die geben können, auch so gerne geben“. Die lokale und regionale Förderung von Hilfsprojekten nehme einen außerordentlich hohen Stellenwert ein und führe durch wahrnehmbare Verbesserung von Problemfeldern dazu, dass Menschen als aktive Veränderer dieser Welt agieren können.

Im Rahmen des Empfangs wurde zudem die langjährige Geschäftsstellenleiterin, Frau Monika Schuster, in den verdienten Ruhestand verabschiedet. Auch der für die Finanzen zuständige Vorstand der Bürgerstiftung, Herr Andreas Weber, wird im Laufe des kommenden Jahres seine Tätigkeit aufgeben. Andreas Futterer dankte beiden für die hervorragende Arbeit für die Futterer-Stiftung. „Wir werden Sie vermissen. Dennoch verstehen wir, dass Sie beide sich neuen Lebensabschnitten und Aufgaben zuwenden wollen. Hierfür wünschen wir Ihnen nur das Beste.“

Bild: Professor Dr. Hagenmeyer bedankt sich bei Stifterin Heidemarie Futterer für die gute Zusammenarbeit